Ralf Heinz | Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) | Ralf Heinz

	
	
	
	

    
    
    
    
    
    
    
    
	
	
    






	
	
	
	
	

	 
	
	
< zurück zu Guides & Tutorials

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im Onlinemarketing spricht man häufig von Begriffen wie Searchengine-Marketing (SEM) oder Seachengine-Optimization (SEO) und Searchengine-Advertising. Diese Beriffe möchte ich zunächst kurz Einordnen. SEO (Suchmaschinen-Optimierung) und SEA (Suchmaschinen-Werbung) sind zwei Bestandteile des SEM (Suchmaschinenmarketing). Im Bereich SEA bezahlt der Websitebetreiber für die Darstellung in den Suchergebnissen der Suchmaschine. SEO-Maßnahmen hingegen zielen auf eine Darstellung in den nicht bezahlten Suchergebnissen, den sogenannten organischen Suchergebnissen ab. Wie erkennt man nun bezahlte von organischen Suchergebnissen. Dies möchte ich anhand eines Beispiels der Suchmaschine Google zeigen.

Google Suchergebnisseite

Täglich werden unmengen von Suchanfragen an eine Suchmaschine gestellt. Die Antworten, welche dort zurückgeliefert werden sind in der Regel so gut, dass der Suchende innerhalb der ersten angezeigten Ergebnisse den gewünschten Inhalt findet. Woher weiß aber die Suchmaschine welcher Inhalt für den Suchenden relevant ist? In welcher Reihenfolge soll die Suchmaschine die vielen möglichen Suchergebnisse sortieren und anzeigen? Um diese Frage zu beantworten, muss ich zunächst erläutern, wie eine Suchmaschine funktioniert und arbeitet.

Als nächstes: Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • email
  • Facebook
  • XING
  • Google Bookmarks